Sobald wir das orthopädische Puzzle Muffik ausgepackt hatten, zog es die Kinder sofort an. Verschiedene Farben und Texturen stachelten ihre Schaulust an, die Kinder wollten es ganz aus der Nähe betrachten und erforschen.
Eines unserer Mädchen leidet an behinderten multisensorischen Netzwerken und die Texturen haben es wirklich fasziniert, es hat seine beliebte Textur ausgewählt und bald begriffen, dass wir ihm dann wieder dieselbe in die Hand gaben. Mit dem Boden haben wir es ermutigt, Makaton Symbole für „mehr“, „derselbe“ zu nutzen sowie Symbole für Farben lernen zu beginnen. Es war sehr motivierend für das Mädchen. Es hat sogar geschafft, das Puzzle MUFFIK ganz allein zusammenzusetzen, da alle Texturen, Größen und Farben es geführt hatten, um bei einer Aufgabe erfolgreich zu sein, die für es gewöhnlich schwierig und frustrierend wäre. Als das Mädchen das Puzzle MUFFIK zusammengesetzt hatte, sahen wir ihm an, wie dieser Erfolg sein Selbstbewusstsein bildet und stärkt. Als wir dann auch kleine Puzzleteile zum Steig für Feen zusammengesetzt und eine kleine Decke für sie angefertigt hatten, war das Mädchen völlig hingerissen. Das war wunderbar!
Ein weiteres Mädchen aus unserem Kindergarten arbeitet noch immer daran, das Gleichgewicht im Gehen zu erzielen, und es bewegt sich bislang mithilfe einer Gehstütze um den Klassenraum herum. Als wir ihm die Schuhe auszogen und es auf dem orthopädischen Boden laufen ließen, um auch verschiedene Oberflächen versuchen zu können, war es begeistert. Überdies wurde es motiviert, nur an der Hand geführt laufen zu versuchen, ohne Gehstütze. Es machte ihm auch Spaß, nur auf dem Boden so zu sitzen, mit MUFFIK zu spielen und damit die Welt der Farben zu erforschen.
Mit MUFFIK kann beispielsweise auch trainiert werden, dass ein Kind nicht geizig ist und seine Spielzeuge seinen Kameraden problemlos borgt. Einer der Jungem hat sich die Böden wirklich zu Eigen gemacht und wollte einen Steig daraus über den ganzen Klassenraum bilden. Schließlich hat er aber begriffen, dass es besser ist, mit den Kameraden zu teilen und das Spielen gemeinsam zu genießen. Eine Menge toller Spiele haben wir beispielsweise auf dem YouTube-Kanal von MUFFIK gefunden. Mich hat zum Beispiel die Idee angesprochen, die Böden als Bestandteil einer Hindernisstrecke zu verwenden. Ich bin mir sicher, dass autistische Kinder die Puzzleoberfläche begreifen und Vieles herausfinden, wie sie sich mit den Böden satt spielen können. Und als Lehrerin bin ich begeistert, ein neues Hilfsmittel zu gewinnen, das die Kinder so sehr motivieren kann. Ich habe bereits viele Ideen, wie die orthopädischen Böden zum Lernen der Wortbedeutung von klein und groß, für Farben, zum Zählen, aber auch als Hilfe zur Entwicklung der Kommunikations- und physischen Fähigkeiten genutzt werden können. MUFFIK hat uns manche neuen Türen geöffnet und wir erfinden ständig neue und neue Arten, wie es zu nutzen ist.
Und jetzt über das Praktische, das die Bodennutzung betrifft. Es ist wirklich sehr einfach, MUFFIK zu reinigen, ebenso wie die Böden von Ort zu Ort zu versetzen. Es gibt jedoch eine Regel, die zu beachten ist, und zwar die Böden auf einer ebenen Oberfläche zu lagern, damit sich diese nicht verbiegen.
Was die Reaktion der Eltern und aller betrifft, die den Boden in unserem Kindergarten sahen, muss man erwähnen, dass er ihren Blick jeweils auf sich gezogen hat. Jeder sah gleich sein Potenzial, die Kinder allseitig zu entfalten. Was uns besonders gefällt, das sind die vielfältigen Farben und Formen, die eine unendliche Anzahl an Verwendungsmöglichkeiten in unserem Kindergarten bieten. Ich würde bestimmt nicht zögern, MUFFIK anderen Lehrerinnen und Lehrern zu empfehlen!
Adele Devine – Lehrerin im Kindergarten für Kinder mit Lernstörungen und autistische Kinder in England, Autorin von Büchern über Bildungsmethoden, die auf diese Kinder zielen.