Bis zu wie vielen Jahren kann man MUFFIK verwenden?

Diese Frage wird von unseren Kunden häufig gestellt.  Und ich werde sie heute beantworten.

Vor kurzem habe ich an einer Internetdiskussion teilgenommen, in der eine Mutter orthopädische MUFFIK Matten zum Verkauf angeboten hat. Aus reiner Neugierde habe ich die Mutter in einer privaten Nachricht kontaktiert und gefragt, warum sie die MUFFIK Matten verkauft. 

"Meine Tochter hat sie seit ihren ersten Schritten und jetzt ist sie groß, sie ist in der ersten Klasse und hat keine Probleme mit ihren Füßen oder ihrer Körperhaltung." 

Ich habe meine beruflich bedingte Einstellung bei Seite geschoben, die Ratschläge, die mir auf der Zunge gelegen sind runter geschluckt, mich für die Antwort bedankt und verabschiedet. Aber dann habe ich beschlossen, dass ich in unserem Blog darüber schreiben und versuchen muss, es denjenigen zu erklären, die sich für dieses Thema interessieren. Und vielleicht erreicht es auch die Mutter, die meint, MUFFIK sei nicht mehr nötig.

In jedem unserer Vorträge oder Beiträge betonen wir, dass beim Lernen des Gehens das Gehen auf unterschiedlichen Untergründen von zentraler Bedeutung für die richtige Entwicklung des Fußgewölbes und der Körperhaltung ist. Aber die Arbeit von MUFFIK ist hier noch lange nicht zu Ende. Sie hört nicht damit auf, dass unser Kleinkind zu einem geübten Läufer geworden ist. Das ist, als würde man sich selbst sagen: "Jetzt habe ich ein Jahr lang meine Bauchmuskeln trainiert, sie sind schön straff geworden und ich muss sie nie wieder trainieren"... Ganz zu schweigen davon, dass sich die Beine eines Kindes ständig entwickeln und wachsen. Auf die gleiche Weise wächst auch das Kind selbst. Seine Größe, sein Gewicht und sein Schwerpunkt ändern sich. Auch seine Bewegungsgewohnheiten und sein Umfeld ändern sich. Wie das bereits erwähnte kleine Mädchen, das in die erste Klasse kam. Plötzlich muss sie mehrere Stunden am Tag sitzen, jeden Tag eine Tasche auf dem Rücken tragen und einen neuen Kurs besuchen, in dem sie neue Bewegungsmuster lernt und ihre Füße in Ballerinas, Fußballschuhe oder Schlittschuhe zwängt. Das ist eine ziemliche Belastung für einen kleinen Fuß.

Gehen wir aber weiter. Unser kleines Mädchen ist zu einer jungen Dame herangewachsen. Ergonomische Rucksäcke sind für sie ein Schimpfwort, und versuchen Sie einmal, ihr zu sagen, sie solle den AIR Force gegen Barfußschuhe tauschen. Dabei hat sich ihr Körper erneut verändert. Das Becken ist breiter, die Hüften sind runder und der Fuß wächst weiter. Und so ist es auch bei Jungen, die in der Pubertät innerhalb einer Woche über uns hinauswachsen und deren Füße buchstäblich über Nacht zu Flossen werden. Sie werden wahrscheinlich nicht mehr mit Ihnen auf orthopädischen Matten "Der Boden ist Lava" spielen. Versuchen Sie jedoch, MUFFIK systematisch an den am stärksten frequentierten Ort zu bringen. In den Flur, das Badezimmer vor das Waschbecken oder unter die Dusche. Gemeinsam mit MUFFIK können Sie trotzdem etwas für ihre gesunde Entwicklung tun.

blog-odrost-IMG_4338

Plötzlich wird aus de jungen Mädchen eine Frau, die jeden Tag Pumps trägt, einen sitzenden Beruf ausübt und dann auch noch schwanger wird. Dort ist sie mit hormonellen Veränderungen und Gewichtszunahme konfrontiert, was im Erwachsenenalter häufig zu einer Schwächung des Fußgewölbes führt. Zum Glück ist unsere werdende Mutter ihr ganzes Leben lang mit MUFFIK aufgewachsen und weiß, dass er nicht nur eine Stütze für ihr Gewölbe, sondern auch für sie und ihre Familie sein wird.

Wie viele Jahre kann man MUFFIK orthopädische Matten verwenden?

Die Antwort ist immer die gleiche. 

MUFFIK sorgt quer durch alle Generationen für einen gesunden Schritt. Sei es ein Kleinkind, das die Welt entdeckt, ein Teenager, der seine eigene Meinung hat, oder ein Erwachsener, der nach einem anstrengenden Tag Entspannung sucht. Lassen Sie MUFFIK zu einem festen Bestandteil Ihrer Familie werden und machen Sie den ersten Schritt zu einem gesünderen Leben für Ihre Kinder.

Katerina, Bewegungstherapeutin im MUFFIK Team